Re: LiMa die x-te


[ Suzuki GN 125/250/400 Forum ]


Geschrieben von Heiko am 23. April 2001 20:54:40:

Als Antwort auf: DRINGEND LiMa u/o Tank geschrieben von Didi am 07. April 2001 14:17:05:

>HILFE . Brauche dringend eine LiMa für meinen Liebling GN 400 TD. Kriege von alter LiMa mehr als 10 Volt was alle Birnen tötet. Gebraucht werden nur 6 Volt. Weiß jemend Rat oder kann mir sagen, wo's teile gibt. Oder kennt jemand das Problem und hat es anderweitg geregelt bekommen ??? Help me

Hi,
ich hab mir die ganzen emails zu Deinem Thema mal angeschaut und mir ein paar Gedanken gemacht. Hab mir nämlich selbst gerade ein solches Stück (GN 400) unter den Nagel gerissen. Also, stichwortartig:
- ältere Motorräder und vor allem solche, die eine 6 Volt Lima haben, haben keine geregelte Lima ( und ich denke um eine solche handelt es sich hier). Die Lichtmaschine bringt eine mehr, oder weniger zur Drehzahl proportionale Spannung. (Bei hohen Drehzahlen gilt dies nicht mehr ganz, da wird magnetisch nachgeholfen)
- Damit die Spannung nicht zu hoch wird nutzt man die angenehme Eigenschaft eines Bleiakkus, daß dieser jegliche Spannung, die über seiner eigenen liegt gnadenlos niederknüppelt.
- Wäre nun die Lima recht stark (wie z.B. bei neueren Motorrädern, oder im Autos, wo locker mehrere 100W zur Verfügung stehen), so würde der Akku fröhlich gasend bald die ewigen Jagdgründe sehen. Aus diesem Grund ist Lima in diesen Fällen mit einer besonders hohen Impedanz gesegnet (Innenwiderstand), so daß im allgemeinen nicht viel passiert.
- ERGO: Wenn die Spannung wirklich stark ansteigt, scheint mir der Akku trocken zu laufen (Wasser muß immer über den Platten sein), oder er ist einfach alt, also tauschen.

Wie angedeutet kann ich im Moment nur mutmaßen und aus meinen Erfahrungen mit meinen prähistorischen Bikes stammeln. Wenn jemand eine Bedienungsanleitung und /oder eine Reparaturanleitung für eine GN400 hätte (die auch selbst benötige) könnte ich mehr sagen.

Im größten Notfall wäre eine Zenerdiode (richtig gesehen, das ist kein Schreibfehler) mit 6,7V einsetzbar (Normwert), die dann aber ziemlich fett bemessen sein muß und damit sicher recht teuer wird. Diese müßte dann Parallel!!! zur Batterie mit einem kleinen Vorwiderstand (ca. 0,5 Ohm) angeschlossen werden. Aber das möchte ich wirklich nur nach Rücksprache empfehlen.

Ich hoffe es klappt. Meld Dich mal
Gruß Heiko





Antworten:


[ Suzuki GN 125/250/400 Forum ]