Re: Ventile?


[ Suzuki GN 125/250/400 Forum ]


Geschrieben von Lars am 16. September 2000 10:31:02:

Als Antwort auf: Ventile? geschrieben von Chris am 13. September 2000 22:59:43:

Hi Chris,

ohh... uhhh... nie die Ventile eingestellt? Au Backe... das ist übel... :-/ Wieviele km bist Du schon gefahren? Die Ventile müssen alle 5000 km eingestellt werden. Wenn Du Glück hast, ist der Zylinderkopf noch in Ordnung, und es reicht, wenn die Ventile eingestellt werden. Wenn Du weniger Glück hast, muß der Zylinderkopf nachgearbeitet werden und kann danach weiterverwendet werden. Wenn alles beschissen ist, ist der Zylinderkopf im Eimer. Dann wird es richtig teuer. Der Kundendienst ist alle 5000 km fällig.
Den lasse ich immer in der Werkstatt machen und kostet komplett satte 400 DM. Der größte Teil von den 400 DM geht für die Arbeitszeit drauf. München ist eben ein teures Pflaster...
Ich habe das Moped im August 1999 als Neufahrzeug gekauft. Suzuki gewährt zwei Jahre Garantie. Darum muß ich alle Kundendienste in der Werkstatt machen lassen. Das werde ich auch nach der Garantiezeit noch so machen, da auch die Werkstatt für ihre Arbeit geradestehen muß. Haben die Ventile nach 20000 km den Zylinderkopf "zerdengelt", muß die Werkstatt für den Schaden aufkommen, da die Einstellungsarbeiten nicht richtig vorgenommen wurden. Das läßt sich sehr leicht nachprüfen.

Bei einer Auto-Bedienungsanleitung steht auch nicht drin, daß man nicht mit Dauervollgas über die Autobahn bolzen darf. Das ist eigentlich selbstverständlich. Ich möchte keinen Gebrauchten kaufen, der oft mit Volldampf über die Bahn gejagt wurde. So wird der Motor relativ schnell sein Leben aushauchen. Dann kommt noch dazu, daß die GN's luftgekühlt sind. Wenn man sich eine gebrauchte GN kaufen will, sollte man einen Blick auf die Krümmer werfen. Sind diese blau oder gelb angelaufen, Finger weg! Diese Maschinen wurden bei einer längeren Vollgasfahrt überhitzt. Bei manchen Motorrädern ist es hingegen normal, daß die Krümmer verfärbt sind. Diese Mopeds sind thermisch anders ausgelegt als die GN's.
Bei einer 125er sind längere Vollgasritte kaum zu vermeiden, wenn man auf der Landstraße nicht als Bremsklotz unterwegs sein will. Das ist auch der alleinige Grund, weshalb 125er keine so hohe Lebenserwartung wie größere Maschinen haben.

Grüße Lars

P.S.
Wo kommt Ihr alle überhaupt her? Wie Ihr gelesen habt, bin ich in München zu Hause.





Antworten:


[ Suzuki GN 125/250/400 Forum ]